Jahresübung der Atemschutzgeräteträger

27. 04. 2016

Am Freitag, den 15.04.2016 stand in guter Tradition die jährliche einsatznahe Übung, welche für jeden Atemschutzgeräteträger Pflicht ist, auf dem Dienstplan.

26 Kameraden aus den Ortswehren Schleife, Rohne und Mulkwitz fanden sich am Freitagnachmittag, wie ebenfalls bereits Tradition, an der Oberschule Schleife ein.

In beiden Flügeln des Schulkomplexes wurden durch die Gemeindewehrleitung und einige Unterstützer aus den Ortswehren wieder mehrere Übungseinheiten vorbereitet.

Truppweise galt es in beiden Flügeln zuerst eine Belastungsübung zu absolvieren. Dabei hatte jeder Trupp die Aufgabe dreimal das Treppenhaus vom EG ins 2.OG zu durchlaufen. Zusätzlich mussten jeweils 2-B-Schlauch-Tragekörbe bzw. 2-C-Schlauch-Tragekörbe mitgeführt werden, sowie im letzten Durchlauf ohne Zusatzbeladung vorgegangen werden.

Nach kurzem Durchatmen, jedoch weiterhin unter schwerem Atemschutz befindlich, ging es direkt mit dem zweiten der Übung weiter.

Im rechten Flügel galt es mittels Wärmebildkamera, im verdunkelten und verrauchten Kellergang eine vermisste Person zu finden und zu retten.

Eine vermissten Trupp galt es Im linken Flügel zu finden. Dabei wurden den Trupps mittels Folie die Visiere verklebt. Sie gingen somit "völlig blind" vor. Ziel war es sich am Schlauch des vermissten Trupps bis zu diesem vorzukämpfen. Dabei waren jedoch mehrere Schläuche anderer Trupps mit dem verwunden.

Alle Geräteträger absolvierten die gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit der Übungsleiter und konnten somit wieder einmal körperliche Leistungsfähigkeit, sowie taktisches Vorgehen unter Belastung proben.

Gegen 19:00Uhr gab es zur Stärkung noch einen kleinen Imbiss aus Bockwurst und Brötchen, wonach alle Kameraden den Heimweg antraten.

Wir möchten uns bei Schulleiter Wolfgang Goldstein, der Gemeinde Schleife, sowie der Feuerwehr Weißwasser für die geleistete Unterstützung bedanken.

(tk)

Bild zur Meldung: Belastungsübung