FFw Rohne: Alte Ortswehrleitung = Neue Ortswehrleitung

23. 01. 2017

Am Samstag, den 21.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung der FFw Rohne in der Mehrzweckhalle Rohne statt und man ließ das Jahr 2016 Revue passieren. Als Gäste konnten wir unseren stellvertretenden Bürgermeister Jörg Funda und unseren Ortsvorsteher Mathias Jainsch begrüßen.

38 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung des Ortswehrleiters. Somit wurde Beschlussfähigkeit festgestellt. Am Eingang erhielten sie dann auch gleich die unterschiedlich farblichen Wahlzettel, denn die Wahl der Ortswehrleitung, des Sprechers der Alters- und Ehrenabteilung und des Ausschusses für die nächsten 5 Jahre stand an.

Viele Kameradinnen und Kameraden sowie der Bürgermeister Herr Reinhard Bork und der stellv. Kreisbrandmeister für den IB Weißwasser Kamerad Henry Kossack, mussten krankheitsbedingt absagen. Auch unser Gemeindewehrleiter Kamerad Detlef Slabina ließ sich aus persönlichen Gründen entschuldigen.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Ortswehrleiters, in dem er vor Allem die gezeigten Leistungen der Jugendfeuerwehr hervorhob, folgten die Wortmeldungen vom stellvertretenden Bürgermeister Jörg Funda, unseres Ortsvorsteher Mathias Jainsch und dem stellvertretenden Gemeindewehrleiter Kamerad Jörg Tschammer. Alle dankten den Kameradinnen und Kameraden aus Rohne für ihre Einsatzbereitschaft im dienstlichen und außerdienstlichen Bereich. Ein Thema, welches alle anschnitten, war die unklare Situation im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme des Abbaugebietes II des Tagebau Nochtens.

Nach den Wortmeldungen der Gäste folgte der Tagesordnungspunkt Auszeichnungen und Beförderungen. Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes erfolgte zunächst die Ausgabe der Urkunden für die erfolgreich absolvierten Lehrgänge. Anschließend wurde Kameradin Annegret Pudel für 10 Jahre aktiven Dienst sowie Marie Petrick und Marianne Sprejz für 50 Jahre treue Dienste ausgezeichnet.

Aufgenommen in die Reihen der aktiven Abteilung wurde Kamerad Mario Schurmann, sowie als Doppelmitglied Toni Mäkelburg. Zum Feuerwehrmann wurden Kamerad Rocco Zeisig und Marco Jainsch befördert. Den Dienstgrad eines Oberfeuerwehrmannes trägt nun Vincent Schwabe und den eines Hauptfeuerwehrmannes Cornell Zeisig. Zum Löschmeister wurde Kamerad Eiko Wunderlich befördert sowie zum Hauptlöschmeister die Kameraden Torsten Kluge und Sven Heinze. Kamerad Thomas Kasper wurde zum Brandmeister befördert und Kamerad Jörg Tschammer zum Hauptbrandmeister.

Den Oskar für besondere Leistungen in der Jugendfeuerwehr 2016 erhielt Rocco Zeisig. Den Oskar für besondere Leistungen in der Feuerwehr Rohne 2016 erhielt unserer Jugendwart René Zuchold.

Die anschließende Wahl zum Ortswehrleiter, zum stellvertretenden Ortswehrleiter und zum Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung wurden, trotz jeweils nur eines Kandidaten bzw. Kandidatin, geheim durchgeführt. Als Kandidat für den Posten des Ortwehrleiters stellte sich Andreas Pudel. Für den stellvertretenden Ortswehrleiter stellte sich Thomas Kasper und für den Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Kameradin Gertrud Hermasch. Für den Ausschuss kandidierten Jörg Tschammer, Torsten Graul, Dieter Krautz und Marco Jainsch.

Als Ergebnis der Wahl kann festgehalten werden, die alte Ortswehrleitung ist auch die Neue. So wurde jeweils mit einer Stimmenthaltung, Andreas Pudel erneut zum Ortswehrleiter, Thomas Kasper erneut zum stellvertretenden Ortswehrleiter und Gertrud Hermasch erneut zur Sprecherin der Alters- und Ehrenabteilung wieder gewählt.

Für den Ausschuss erhielt Jörg Tschammer 36 Stimmen, Torsten Graul 38, Dieter Krautz 37 und Marco Jainsch 37. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

In gemütlicher Runde bei Speiß und Trank ließen wir die Jahreshauptversammlung dann ausklingen. (ap)