Einsatzbericht - 11.04.2018 - Einsatzübung Gemeindefeuerwehr, Regiestelle Schleife

11. 04. 2018

Am Mittwoch, den 11.04.2018 ertönten um 19:13Uhr die Sirenen in Schleife, Rohne und Mulkwitz, sowie die Funkmeldeempfänger der Kameraden aus Weißwasser. Wo andere mit ihren Familien gemütlich beim Abendbrot sitzen oder in der Abendsonne bei schönem Wetter ihrer Freizeitgestaltung nachgehen, hieß es für 35 Kameradinnen und Kameraden, ab zum Gerätehaus und rein in die dicken Einsatzsachen.
Der Einsatzmeldung konnte man entnehmen, dass ein automatischer Melder der Brandmeldeanlage der Regiestelle Schleife an der Spremberger Straße ausgelöst hatte. Einige Kameraden hatten sicherlich wieder eine Fehlauslösung im Hinterkopf. Doch diesmal war es nicht der Fall.

Es handelte sich um eine Einsatzübung der Gemeindefeuerwehr an diesem Schwerpunktobjekt. Solch eine Einsatzübung wird jährlich einmal durchgeführt. Sie dient dazu, Schwerpunktobjekte im Gemeindegebiet besser kennen zu lernen und darüber hinaus dem besseren Zusammenspiel der Gemeindefeuerwehr.
Bei dieser Übung galt es, eine vermisste Person aus dem Keller und zwei weitere Personen aus dem obersten Stockwerk des hinteren Gebäudeteiles zu retten. Weitere Personen, die sich in diesem Gebäude befanden, verließen dieses selbstständig und sammelten sich auf den dafür vorgesehenen Fläche.
Zur Rettung der vermissten Person aus dem verrauchten Keller, rüstete sich ein Trupp mit schweren Atemschutz aus und ging mit einem C-Rohr zur Menschenrettung vor. Dieser wurde im Einsatzverlauf noch von einem weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz unterstützt. Die beiden anderen Personen wurden über eine 3-teilige Schiebleiter aus dem obersten Geschoss über das Fenster gerettet. Damit war das Übungsziel erreicht.

Bei der anschließenden Auswertung wurde den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft gedankt. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden offen angesprochen und werden in die zukünftige Ausbildung der Feuerwehren der Gemeinde Schleife mit einfließen.

Bedanken möchte sich die Gemeindewehrleitung bei allen Kameradinnen und Kameraden, beim Gebäudeverantwortlichen und beim Sicherheitspersonal. Ein besonderer Dank geht an Danny Kliemann, der der Übung als unabhängiger Beobachter beiwohnte, sowie an Enrico Kliemann und Robert Jurk, welche die zu rettenden Personen spielten. (ap)

Feuerwehr Schleife: LF16, MLF

Feuerwehr Mulkwitz: TLF-W, KdoW