Einsatzbericht - 16.06.2018 - Einsatzübung Gemeindefeuerwehr, Schulneubau Schleife

16. 06. 2018

Alarm: 09:00 Uhr

Am Samstag, den 16.06.2018 ertönten um 09:00Uhr die Sirenen in Schleife, Rohne und Mulkwitz, sowie in Trebendorf und Mühlrose. Die Einsatzmeldung delegierte die Wehren zu einer größeren Technischen Hilfeleistung auf die Baustelle des neuen deutsch-sorbischen Schulkomplexes nach Schleife. Nach Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort und Sondierung der Lage wurde festgestellt, dass es 13 verletzte Personen gab, inklusive des Kranfahrers eines Turmdrehkranes, die gerettet und versorgt werden mussten. Darauf hin wurde die Feuerwehr Weißwasser mit HLF und DLK sowie der Einsatzzug des DRK aus WSW nachalarmiert.

Unter den wachsamen Augen vom stellv. Kreisbrandmeister Gerd Preussing, der diese Einsatzübung überwachte, wurden im weiteren Einsatzverlauf 3 Einsatzabschnitte gebildet. Im ersten Einsatzabschnitt galt es eine verletzte Person unter einer Schaltafel zu befreien und zu versorgen. Im zweiten Einsatzabschnitt retteten die Wehren aus Trebendorf und Mühlrose mit dem Absturzsicherungssatz sowie der Feuerwehr WSW mit der DLK den verletzten Kranfahrer. Im dritten Einsatzabschnitt musste eine Besuchergruppe gerettet werden, die vom Obergeschoss in das Erdgeschoss abgestürzt waren.

Diese Übung hatte das Ziel, das Zusammenwirken der einzelnen Wehren bei so einer großen Technischen Hilfe und des DRK Einsatzzuges zu trainieren.

Bei der anschließenden Auswertung wurde den Kameradinnen und Kameraden sowie den zahlreichen Statisten und Beteiligten für ihre Einsatzbereitschaft gedankt. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden offen angesprochen und werden in die zukünftige Ausbildung der Feuerwehren mit einfließen. (ap)

Feuerwehr Schleife: LF16, MLF, TLF-W

Feuerwehr Mulkwitz: TLF-W, KdoW