OTS im Schwerpunktwaldbrandgebiet im Rahmen des Waldbrandseminars der Feuerwehr Weißwasser

08. 04. 2019

Am vergangenen Samstag um 13:00 Uhr wurde es ziemlich eng in der Fahrzeughalle des Gerätehauses der Feuerwehr Rohne.

Hier versammelten sich etwa 50 Einsatzkräfte um sich einen Überblick über das Schwerpunktwaldbrandgebiet in der Gemarkung Schleife zu verschaffen.

Eingangs erfolgte durch den stellv. Ortswehrleiter der Feuerwehr Rohne, Thomas Kasper (welcher an diesem Tag unterstützt wurde durch die Kameraden Detlef Slabina und Torsten Graul) eine theoretische Einweisung in die Gegebenheiten und Besonderheiten des Waldgebietes, sowie eine Vorstellung der durch die Rohner Kameraden konzipierten Waldbrandorientierungstafel. Anschließend begaben sich die Kameraden mit 14 teilnehmenden Fahrzeugen auf eine Befahrung durch das Waldgebiet. An markanten Punkten wurde vor Ort Halt gemacht und nochmals auf wichtige Punkte hingewiesen. Alle Teilnehmer erhielten aktuelles Kartenmaterial um im Einsatzfall gut gerüstet zu sein.

Gegen 15:00Uhr wurde die Befahrung am Schützenplatz Schleife beendet und alle Teilnehmer verabschiedeten sich nach einem anstrengenden Ausbildungstag in das wohlverdiente Wochenende.

Die Befahrung war Teil des Waldbrandseminars, welches durch die Kameraden der Feuerwehr Weißwasser organsiert wurde. Alle Teilnehmer trafen sich bereits morgens um 8:00Uhr und erhielten eine theoretische und praktische Ausbildung mit dem Schwerpunktthema Waldbrand. Auch die Kameraden der Ortswehren Schleife und Mulkwitz nahmen den ganzen Tag mit einem TLF am Seminar teil. Darüber hinaus konnten Teilnehmer u.a. aus Boxberg, Rietschen, Skerbersdorf, Lieskau, Graustein und Schönheide begrüßt werden.

Die Kameraden der Gemeindefeuerwehr bedanken sich bei den Organisatoren sowie allen Teilnehmern für die gezeigte Einsatzbereitschaft zum Schutz unserer Heimatwälder.

An dieser Stelle wird nochmals deutlich auf die aktuelle Lage hingewiesen.  Es herrscht schon jetzt akute Waldbrandgefahr in unseren Wäldern. Bitte seid wachsam und verhaltet Euch in und am Wald der Witterung entsprechend vorsichtig. (tk)

Bild zur Meldung: Zwischenstopp an der Löschwasserentnahmestelle 10