Führungskräfteausbildung Gemeindefeuerwehr

07. 02. 2020

Am gestrigen Freitagnachmittag trafen sich Führungskräfte aller 3 Ortswehren zu jährlichen Führungskräfteausbildung im Gerätehaus Schleife.

Zunächst beschäftigte man sich mit den Feuerwehrplänen und der Einsatztaktik eines Objektes zum betreuten Wohnen und dem neuen Deutsch-Sorbischen Schulkomplex. Anschließend konnten sich die anwesenden Führungskräfte vor Ort ein Bild über die Gegebenheiten und Besonderheiten des neuen Deutsch-Sorbischen Schulkomplex bei einer Einweisung durch den Gemeindewehrleiter Detlef Slabina machen. Nach einem kleinen Imbiss wurde dann im Gerätehaus Schleife das Hochfahren und der Betrieb der ortsfesten Landfunkstelle (OFL) besprochen. Diese wird durch ehrenamtliche Feuerwehrkameraden/-innen aus der gesamten Verwaltungsgemeinschaft betrieben und nimmt ihren Betrieb z.B. bei größeren Flächenlagen (z.B. Sturmtiefs) auf, bei denen es eine Häufung von Einsätzen gibt. Dadurch wird die integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen entlastet.

Nach ca. 4,5 Stunden war wieder eine interessante und lehrreiche Ausbildung zu Ende, in dem wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten zum Wohle unserer Mitbürger/-innen, festigen und erweitern konnten. (ap)