Ereignisreiches Wochenende für die Gemeindefeuerwehr Schleife

21. 09. 2020

Hinter den Ortsfeuerwehren der Gemeindefeuerwehr Schleife liegt ein ereignisreiches Wochenende.

Begonnen hatte dieses schon am Donnerstag mit dem Dienst der Ortsfeuerwehr Schleife zum Thema: „Absicherung von Einsatzstellen“ unter der Leitung des Ortswehrleiters Mario Klar.

Am Freitag trafen sich dann 13 Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Rohne zum Dienst. Thema war hier die Gruppe im Löscheinsatz. Speziell das einsatztaktisch, richtige Vorgehen im Innenangriff unter schwerem Atemschutz wurde intensiviert. Geübt wurde wieder einmal in der alten Schule in Schleife.

Weiter ging es am frühen Samstagvormittag. Eine Delegation von 6 Kameraden aus allen drei Ortsfeuerwehren machte sich auf den Weg zum TÜP Oberlausitz. Hier stand das Thema Bahnrettung, speziell aus einem Zug der ODEG, auf der Agenda. In einem theoretischen und einem praktischen Teil wurden viele interessante Erkenntnisse mitgenommen, die bei einem möglichen Einsatzszenario hilfreich sein können. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Kameraden/-innen der Feuerwehr Weißkeisel und der Bundeswehrfeuerwehr, an unseren stellv. KBM Gerd Preussing und an die ODEG.

Kurz nach der Rückkehr ging es für die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Mulkwitz schon weiter. Auf dem Parkplatz des Gerätehauses Mulkwitz wurde im Rahmen eines Dienstes die Technische Hilfe mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät an einem Schrottauto geübt. An dieser Stelle geht ein Dank an die Autohaus Jarsetz & Mrosk GmbH für die Bereitstellung des Schrottautos.

Am Samstagabend trafen sich die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Schleife zu einem ganz besonderen Anlass im SKC Schleife. Grund war das 95-jährige Gründungsjubiläum der Ortsfeuerwehr Schleife, welches am vergangen Samstag genau auf den Tag fiel. Dafür nochmal recht herzlichen Glückwunsch. Corona bedingt musste dieses Jubiläum jedoch etwas kleiner gefeiert werden, als vergangene Jubiläen.

Abschließend zu diesem ereignisreichen Wochenende machten sich am Sonntag Früh einige Kameraden auf den Weg nach Görlitz. Hier war wieder der Brandübungscontainer stationiert, in dem die Atemschutzgeräteträger die Realbrandbekämpfung im Innenangriff unter schwerem Atemschutz trainieren konnten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kameraden/-innen die an den Ausbildungen und Diensten teilgenommen haben und somit ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zum Schutz unserer Mitbürger/-innen weiter intensiviert haben. (ap)