Einsatzbericht First Responder - Corona Test- und Impfzentrum Schleife

14. 04. 2021

Aus gegebenem Anlass möchten wir auf eine kleine aber sehr wichtige Abteilung unserer Gemeindewehr hinweisen – unsere First Responder-Gruppe.
Auf Bemühen des Bürgermeisters und der gesamten Verwaltung der Gemeinde Schleife war es möglich im Saal des Sorbischen Kulturzentrums in Schleife ein Test- und Impfzentrum einzurichten.

Somit gelang es, den älteren Mitbürgern unserer Gemeinde, den langen Weg bis nach Löbau zu ersparen.
Seit dem 04.03 und noch bis zum 30.04.2021 kann sich jeder Einwohner und Gewerbetreibende aus Schleife auf das Corona-Virus testen lassen (freitags 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Termine unter 035773-72916). Durchgeführt werden die Tests durch die ehrenamtlichen Mitglieder der First Responder-Gruppe.

Dadurch kann die weitere Verbreitung des Virus eingedämmt werden. Am 11.04. war es dann soweit und das Impfzentrum startete den Betrieb, auch für die Gemeinden Trebendorf, Groß Düben und Gablenz. Die Aufgabe der First Responder bestand in Hilfestellung für die Bürger sowie in Dokumentation und Unterstützung für das Team um Dr. Buschmann und Dr. Dreier.

Hintergrund:
First Responder bedeutet wörtlich übersetzt der zuerst Antwortende. Der Gedanke ist, die therapiefreie Zeit zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes, bei akut lebensbedrohlichen Notfällen, zu verkürzen. Unter den Mitgliedern befinden sich Rettungs- und Notfallsanitäter, Krankenschwestern, sowie ausgebildete Ersthelfer.