Einsatzbericht - 19.10.2021 - B2 Gebäudebrand Weißwasser

19. 10. 2021

Kurz vor Mitternacht, am 19.10.2021, ertönten die Sirenen im Gemeindegebiet. Grund dafür war ein mittlerer Brand eines Nebengebäudes in Weißwasser. Die Ortsfeuerwehr Schleife, Teil der Alarm- und Ausrückeordnung der Stadt Weißwasser, wurde mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Mittleren Löschfahrzeug sowie dem Manschaftstransportwagen zur Unterstützung hinzugezogen. Benötigt wurden insbesondere Atemschutzgeräteträger (ASGT). Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Ortsfeuerwehr Rohne, mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug und dem Kommandowagen, ebenfalls zur Einsazstelle alarmiert. Hier zur Unterstützung der Kontrolle des betroffenen Gebäudes mittels Wärmebildkamera und zur weiteren Vorhaltung von ASGT.
Besondere Gefahr an der Einsatzstelle bestand durch die unmittelbare Nähe zu einer Tankstelle. Durch das sofortige Eingreifen der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden. So wurde eine Ausbreitung verhindert und der Brand relativ schnell unter Kontrolle gebracht.
Für die OFw Schleife hieß es dann gegen 01:30 Uhr Einsatzende, die OFw Rohne war mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug ab 02:44 Uhr wieder am Standort. Der Kommandowagen konnte um ca. 03:30 Uhr die Heimreise antreten.
Die Brandursache ist momentan unbekannt. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr Weißwasser

Feuerwehr Trebendorf