Ganztagsschulung Gemeindefeuerwehr 2021

30. 10. 2021

Am vergangenen Samstag, den 30.10.2021 fand schon traditionell die Ganztagsschulung der Gemeindefeuerwehr Schleife statt. Auf Grund von Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie musste diese Ausbildung um ca. 3 Wochen nach hinten verschoben werden. Daher und auf Grund der Herbstferien nahmen an der Ausbildung auch "nur" ca. 25 Kameradinnen und Kameraden teil.

An 3 Stationen wurde den Anwesenden wieder Einiges abverlangt. So wurde an der 1. Station das Wissen und die Handhabung der Stiche und Bunde (Knoten) vertieft. An der 2. Station wurde auf die Vegetationsbrandbekämpfung vor Allem im Zusammenhang mit den "neuen" Tanklöschfahrzeugen und deren Möglichkeiten eingegangen.

Die 3. Station hatte indirekt auch etwas mit der Vegetationsbrandbekämpfung zu tun. Hier wurde auf den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten eines mobilen Löschwasserbehälters mit einem Fassungsvermögen von ca. 80.000 Liter eingegangen. Dieser kommt vorwiegend bei der Vegetationsbrandbekämpfung zum Einsatz und kann sogar zur Betankung von Luftfahrzeugen mit Außenlastbehältern genutzt werden.

Die Ausbildungseinheit am Vormittag wurde durch eine deftige Kartoffelsuppe, welche durch den Historikverein Schleife zubereitet wurde, beendet.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde sich vor Ort ein Bild vom Umsiedlungsstandort "Neu- Mühlrose" und dessen örtliche Gegebenheiten sowie der brandschutztechnischen Besonderheiten gemacht.

Bedanken möchte sich die Gemeindewehrleitung bei allen Teilnehmern, bei allen Stationsverantwortlichen, bei der Gemeinde Schleife für die Finanzierung der Versorgung, beim Historikverein Schleife für die Zubereitung des Mittagessens und beim Bauhof Schleife. (ap)