Neue Ortswehrleitung in Schleife gewählt

28. 01. 2022

Am vergangen Freitag, den 28.01.2022 fand unter strengen Hygienvorschriften die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schleife statt. Als Gäste konnten u.a. der Bürgermeister der Gemeinde Schleife Jörg Funda, der stellv. KBM IB WSW Kamerad Gerd Preussing und unser Gemeindewehrleiter Detlef Slabina begrüßt werden. Da es Coronabedingt im letzten Jahr keine Jahreshauptversammlung in Schleife gab, ging Ortswehrleiter Mario Klar in seinem Rechenschaftsbericht u.a. auf die 25 Einsätze im Jahr 2020 und die 16 Einsätze im Jahr 2021 ein. Weiterhin ging er auf die Personalentwicklung in den letzten 2 Jahren ein und berichtete über die absolvierten Ausbildungen in den Jahren 2020 und 2021. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich die unangekündigte KatSchutzübung bei der ein Zugunglück simuliert wurde und bei der die Zusammenarbeit mit anderen KatSchutzeinheiten trainiert wurde. Auch der Austausch des Tanklöschfahrzeuges im Jahr 2020 oder die Stationierung eines KdoW in Schleife wurden im Rechenschaftsbericht erwähnt. EinThema was die Schleifer Kameraden/-innen auch in diesem Jahr noch begleiten wird, ist der Neubau des Gerätehauses Schleife. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Alle, die zur Realsierung dieses Projektes beitragen bzw. bereits beigetragen haben. Zum Schluss des Rechenschaftsberichtes gab Ortswehrleiter Mario Klar noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2022. So wird die 750 Jahr-Feier von Schleife von den Kameraden/-innen aktiv unterstützt. Darüber hinaus wird die Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrtages am 25. Juni 2022 in Schleife vorbereitet.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht wurden 4 Kamerden/-innen in die aktive Abteilung aufgenommen. Weiterhin wurden die Kameraden Paul Sämann, Maik Bastian, Markus Schumann und Jens Schönekehs nach Absolvierung der vorgeschriebenden Lehrgänge und auf Grund ihrer Leistungen, befördert. Geehrt für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Kamerad Maik Bastian. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Kamerad Mario Klar geehrt.

Im Anschluss an die Grußworte der Gäste wurde in geheimer Wahl die neue Ortswehrleitung und der Ortsfeuerwehrausschuss gewählt.

Als alter und neuer Ortswehrleiter wurde Kamerad Mario Klar und als neuer stellv. Ortswehrleiter Max Gleisberg in das Amt gewählt. In den Ausschuss wurden die Kameraden/-innen Sven Bergte, Mirko Domel, Sabine Korla und Jens Schönkehs gewählt. Ein besonderes Dankschön ging dabei an Kamerad Jens Schönekehs, der in den vergangenen Jahren als stellv. Ortswehrleiter tätig war.

In der Hoffnung auf wieder etwas "normalere" Verhältnisse ging die Jahreshauptversammlung der Ortswehr Schleife zu Ende. (ap/mk)

Bild zur Meldung: neue Ortswehrleitung Mario Klar und Max Gleisberg empfangen Glückwünsche von Bürgermeister Jörg Funda und stellv. KBM Gerd Preussing