Einsatzberichte - 17.02.2022 - weitere sturmbedingte Einsätze

17. 02. 2022

Unsere Hoffnungen des Vormittags, dass es den Rest des Tages ruhig bleibt, wurden am Nachmittag zerschlagen. So wurde die Ortswehr Schleife gegen 13:29Uhr zu einem umgekippten Baum auf eine Scheune in Schleife alarmiert. Gegen 14:27Uhr wurde die Ortswehr Rohne zu einem umgekippten Baum auf den Mulkwitzer Weg in Rohne alarmiert. Im Anschluss gegen 15:15Uhr kam es wohl zu dem ungewöhnlichsten Einsatz im Zusammenhang mit dem Sturm an diesem Tag. Hier wurden alle Ortswehren der Gemeinde Schleife + die Ortswehr Trebendorf mit dem Tanklöschfahrzeug zu einem Waldbrand in das Waldgebiet bei Mulkwitz alarmiert. Auf Grund des Sturms waren mehrere Bäume auf eine im Wald verlaufende Stromleitung gefallen. Diese war unter der Last der Bäume gerissen und entzündete den Waldboden darunter.

Auf der Heimfahrt wurden dann die Feuerwehren aus Schleife und Rohne durch die Leitstelle zu mehreren umgekippten Bäumen auf die Mühlroser Straße delegiert. Diese Meldung bewahrheitete sich jedoch nicht.

Auf die Mühlroser Straße wurden dann gegen 18:18Uhr nochmals die Feuerwehren aus Mühlrose und Rohne alarmiert. Hier blockierte ein umgekippter Baum die Straße. Auf Grund mehrerer überhängender Bäume über diese Straße sollte in Abstimmung mit der Polizei die Mühlroser Straße durch die Straßenmeisterei gesperrt werden. (ap)

Feuerwehr Schleife

Feuerwehr Mulkwitz