Einsatzbericht - 22.05.2022 - B2 unklare Rauchentwicklung Schleife Gewerbegebiet / Neu-Mühlrose

22. 05. 2022

Zur besten "Tatort-Zeit" am Sonntagabend schrillten die Sirenen im Gemeindegebiet. Zunächst wurde nur die Ortsfeuerwehr Schleife zu einem B1 Kleinbrand auf Grund unklarer Rauchentwicklung in das Gewerbegebiet Schleife / Neu-Mühlrose alarmiert. Da es jedoch kurz hintereinander mehrere Anrufe in der Intergierten Regionalleitstelle (IRLS) Ostsachsen in Hoyerswerda gab und selbst bei der Leitstelle Lausitz in Cottbus diesbezügliche Meldungen eingingen, kam es kurz nach der Alarmierung der Ortsfeuerwehr Schleife zu einer Alarmstichworterhöhung auf B2 Mittelbrand und auch die Ortsfeuerwehren Mulkwitz und Rohne, sowie die Feuerwehr Weißwasser mit ihrem Drehleiterfahrzeug wurden alarmiert.

Nach einer Lageerkundung der erst eintreffenden Kräfte konnte kurze Zeit später Entwarnung gegeben werden. Somit waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich und für alle anfahrenden Kräfte hieß es "Einsatzabbruch". (ap)

Feuerwehr Schleife KdoW, TLF, MLF
Feuerwehr Mulkwitz HLF, TLF