Einsatzbericht 16/23 - 24.04.2023 - Übung Unterstützungseinheiten, Katastrophenschutz Waldbrandzug Landkreis Görlitz

Alarm: 08:44 Uhr

Am Montagmorgen, zur besten Arbeitszeit, ertönten in und um die Gemeinde Schleife die Funkmeldeempfänger und Sirenen.
Es wurde der Katastrophenschutzzug Wald, dem die Tanklöschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren Schleife und Mulkwitz angehören, alarmiert. Weiterhin wurde die Feuerwehr Halbendorf zur Führung des Bereitstellungsraumes hinzugezogen.
Auf Anforderung des Landkreises Görlitz sammelten sich die Kräfte am Meldepunkt 3 des Truppenübungsplatzes Oberlausitz der Bundeswehr in Haide.
Dort angekommen fand eine Dokumentation der verfügbaren Einheiten statt.
Es wurde die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und des Sanitätszuges des Deutschen Roten Kreuzes aus Weißwasser überprüft.
Ziel war es eine ausreichende Besatzung und Fahrzeugkonstellation nachzuweisen, um im Katastrophenfall handlungsfähig zu sein. Dies dann auch über die Landkreisgrenzen hinaus. Zur Zufriedenheit des Kreisbrandmeisters wurde dieses Ziel erreicht.

1. Löschzug Wasser
Löschzug Waldbrand