Feuerwehrprojekt der Kita "Milenka" und der FF Rohne + Presseartikel

20. 04. 2016

Die Kinder von Heute, sind die Feuerwehrmänner (und -frauen) von Morgen.

Initiiert im Rahmen einer Projektarbeit der Erzieherin in Ausbildung, Melanie Müller, wurde in Zusammenarbeit zwischen der Rohner Kita Milenka und den Kameraden der Feuerwehr Rohne vor kurzem ein Feuerwehr-Projekt durchgeführt.

Den Kindern der Mittelgruppe wurde dabei das 1x1 des abwehrenden Brandschutzes in spielerischer Art und Weise von mehreren Kameraden nahegebracht.

So wurden verschiedene Staffelläufe mit Feuerwehrequipment durchgeführt, Schläuche gemeinsam aus- und wieder aufgerollt, Fahrzeuge besichtet und in denen Probe gesessen, Büchsen herunter gespritzt, Leitern bestiegen und das Abseilen geübt.

Die Kinder hatten dabei sichtlich viel Freude. Aber auch bei den Kameraden kam der Spaß nicht zu kurz.

Zum Abschluss gab es eine Einsatzübung mit Sirenenalarmierung, Blaulichtfahrt und Löschen eines Kleinbrandes auf dem Sportplatz am Kindergarten Rohne. Unter dem Staunen der anderen Kindern und natürlich auch den Erzieherinnen, konnten die kleinen Brandschützer ihr Gelerntes unter Beweis stellen und letztlich "Feuer aus" melden.

"Feuer aus" heißt es jedoch nicht für die Kameraden und Kinder der Kita. Aufgrund der großen Resonanz und der positiven Kritiken von verschiedenen Seiten, soll das Projekt keine "Eintagsfliege" bleiben.

Zum Dank für Ihre Unterstützung erhielten Kameraden von den Kindern noch ein Ständchen, sowie eine kleine Aufmerksamkeit. Aber auch die Kameraden hatten etwas für die Kinder vorbereitet. So erhielt jedes Kind für die Teilnahme eine Urkunde und eine Medaille. Außerdem wurden der Kita auch noch Hefte zur frühkindlichen Brandschutzerziehung in deutscher, sowie sorbischer Sprache überreicht.

(tk)

Zum Presseartikel der Lausitzer Rundschau vom 20.04.2016:

Bild zur Meldung: Feuerwehr-Projekt in der Kita "Milenka"