Borstelweglauf der Jugendfeuerwehren in Schleife

22. 10. 2016

Am 22.10.2016 zeigte sich der Herbst noch einmal von seiner schönsten Seite. Bei bestem Wetter wurde der Wettstreit der Jugendfeuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schleife beim Borstelweglauf entschieden.

Über zehn Stationen mussten die Jugendlichen Wissen, Geschick und Stärke beweisen.

Das Standrohr Stellen, das Schlauchwettrollen und das Saugleitung Kuppeln forderte viel feuerwehrtechnisches Verständnis.

Die Geschicklichkeit und Schnelligkeit der Jugendlichen wurde beim Leinenbeutelzielwurf, beim Knotenbinden und beim Ertasten von feuerwehrtechnischem Gerät auf die Probe gestellt.

Bei der Ersten Hilfe, der Naturkunde und beim Feuerwehrquiz wurde feuerwehrtechnisches Wissen aber auch dass Allgemeinwissen geprüft.

Das Finale bildete der Aufbau einer Stehleiter (Bockleiter) aus einzelnen Leiterteilen. Hier mussten die Jugendlichen alle Fähigkeiten kombinieren und im Team arbeiten um diese Aufgabe zu lösen.

Die Jugendfeuerwehr Rohne/Mulkwitz konnte den diesjährigen Borstelweglauf für sich entscheiden. Was einmal mehr beweist, dass Zusammenarbeit und Kameradschaft bei der Feuerwehr die wichtigsten Eigenschaften sind, um gemeinsam jede Herausforderung zu meistern und Erfolge zu feiern.

Ein herzliches Dankeschön gilt dabei der Freiwilligen Feuerwehr Schleife für die Organisation und dem Historikverein für die Verpflegung. (mj)

Bild zur Meldung: Die Jugend beim Ertasten von Geräten