Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Leben retten

Wir sind für Sie da! Herzlich willkommen auf
unserer Homepage.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzbericht - 08.11.2016 - Brand Gemeindehaus Mulkwitz B2

08. 11. 2016

Um Punkt 17:30Uhr ertönten die Sirenen in Schleife, Rohne und Mulkwitz.

Beim Einsatzstichwort "Menschenleben in Gefahr - Brand Gemeindehaus Mulkwitz B2" ließ sich für die Kameraden nichts Gutes vermuten. 
Zum Glück handelte es sich bei diesem Alarm, zu welchem etwa 30 Kameraden der Gemeindefeuerwehr Schleife ausgerückt waren, um die alljährliche gemeinsame Einsatzübung. Diese wurde initiert durch Gemeindewehrleiter Detlef Slabina, welcher das Vorgehen im Einsatz beobachtete und im Nachgang mit den Kameraden auswertete. Besondere Beobachtung fand Kamerad Robert Müller als Einsatzleiter, welcher seinen Job, jedoch nach Einschätzung Slabinas solide bewältigte.

Es galt 2 Personen aus dem Gemeindehaus zu retten. Dazu gingen die Kameraden zügig unter Atemschutz vor und erfüllten das primäre Übungsziel. Auch alle sekundären Aufgaben, welche jedoch nicht zu verachten sind, wie z.B. die Ausleuchtung und die Sicherung der Einsatzstelle wurden zur Zufriedenheit des Übungsleiters bewältigt.

Auch die First Responder Gruppe der Gemeindefeuerwehr wurde erfolgreich in die Übung einbezogen.

Solche Übungen sind dringend notwendig um im Ernstfall gerüstet zu sein und immer wieder die Zusammenarbeit der Kameraden der Ortswehren zu stärken. (tk)

 

Einsatzmittel:

Feuerwehr Schleife: TLF, LF16

Feuerwehr Mulkwitz: TLF

Feuerwehr Rohne: TSF-W; MTW

KdoW

First Responder

 

Artikel der Lausitzer Rundschau v. 12.11.2016 (Martin Arlt)

Floriansjünger bei Feuerwehrübung in Mulkwitz gefordert

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Floriansjuenger-bei-Feuerwehruebung-in-Mulkwitz-gefordert;art13826,5688407

 

DWD Logo

 

Facebook