Einsatzbericht - 05.10.2017 - H1 Baum auf Straße, Gemeindegebiet Schleife

05. 10. 2017

Alarm: 17:25Uhr

Sturmschäden Gemeindegebiet, diverse Einsätze

Sturmtief Xavier sorgte auch im Gebiet der Gemeinde Schleife für Schäden. Wenige Böen in Orkanstärke( Spitzenböe 122 km/h gegen 17Uhr) ließen am späten Nachmittag reihenweise Bäume umstürzen. Der Strom fiel stundenlang aus, weil Leitungen rissen und auch die Handynetze brachen zusammen, die Bahn stellte den Verkehr ein und fast alle Straßen waren durch umgestürzte Bäume blockiert. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden, so dass wir dennoch sagen können, dass wir "mit einem blauen Auge" davongekommen sind. Insgesamt gab es 150 sturmbedingte Feuerwehreinsätze, wobei der Schwerpunkt im Norden das Landkreises Görlitz lag, also das Gebiet zwischen Schleife und Rietschen. Auch für unsere Wehr gab es viel zu tun, hauptsächlich galt es, umgestürzte Bäume von Straßen zu beräumen. Lausitzer Rundschau (dj)

Feuerwehr Schleife MLF, TLF, LF16

sowie alle Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schleife und des Nordkreises