Einsatzbericht 20.01.2018 - Vollbrand Wohnhaus, Neustädter Straße Mulkwitz

20. 01. 2018

Gemeldet wurde ein unklarer Feuerschein im Schleifer Ortsteil Mulkwitz. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten einen bereits durch das Dach schlagenden Vollbrand fest. Nach einer kurzen Lageeinschätzung wurde der Alarm von B2 auf B3 erhöht. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Personensuche im Innenangriff vor. Dies wurde aber auf Grund der Brandintensität und nach Informationen des Nachbarn, dass sich niemand im Haus aufhalte, kurze Zeit später abgebrochen. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz, der über die Terrassentür vorging, rettete einen verängstigten Hund. Die Brandbekämpfung wurde über mehrere Rohre und den Monitor der DLK von Außen durchgeführt. Dank dieses massiven Löscheinsatzes konnten die anderen Gebäude des Dreiseitenhofes gehalten werden und blieben weitestgehend unversehrt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Brandursache ist bisher unklar. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden an. (ap)

Feuerwehr Schleife: TLF-W, LF16, FR 89/1

Feuerwehr Mulkwitz: KdoW, TLF-W

Feuerwehr Rohne: TSF-WZ, MTW

Feuerwehr Trebendorf: LF10

Feuerwehr Mühlrose: TSF-WZ

Feuerwehr Groß Düben: TSF-W

Feuerwehr Halbendorf: TSF-W

Feuerwehr WSW: DLK, ELW1

stellv. KBM

Rettungsdienst WSW

OrgL RD

Polizei

Bild zur Meldung: Foto Feuerwehr WSW: Kontrolle des Brandortes von der DLK mit WBK