Einsatzbericht - 25.04.2018 - Großbrand, Tgb. Reichwalde

25. 04. 2018

Im Tagebau Reichwalde kam es gegen 14 Uhr zu einem Brand des Kohleflözes. Auf Grund der trockenen Witterung und des starken Windes breitete sich der Brand schnell aus, so dass zur Unterstützung der Werkfeuerwehr der LEAG um 15:43 Uhr die beiden TLF's der Ortswehren Mulkwitz und Schleife alarmiert wurden. Mit weiteren Kräften der Werkfeuerwehr LEAG, der Werkfeuerwehr des TÜP Oberlausitz, aus dem gesamten Landkreis Görlitz, dem Landkreis Bautzen und dem südlichen Brandenburg wurde die Brandbekämpfung bis ca. 0 Uhr durchgeführt. Auch ein Hubschrauber mit Außenlastbehälter kam zum Einsatz. (ap)

Werkfeuerwehr LEAG

Werkfeuerwehr TÜP Oberlausitz

Feuerwehr Schleife TLF-W

Feuerwehr Mulkwitz TLF-W

Feuerwehr Rohne MTW (Personalaustausch)

Feuerwehr Trebendorf TLF

Feuerwehren aus dem gesamten LK Görlitz