Einsatzbericht - 30.01.2019 - B3 Brand Turmvilla Bad Muskau

30. 01. 2019

Alarm: 02:28 Uhr

In den Nachmittagsstunden des 29.01.2019 kam es in der Turmvilla in Bad Muskau zu einem Großbrand B3. Auf Grund des massiven Kräfteaufgebotes und der widrigen Wetterbedingungen wurde in der Nacht auf Anforderung der Führungsgruppe WSW und zur Ablösung der im Einsatz befindlichen Kräfte die Feuerwehr Mulkwitz mit dem HLF10 nach alarmiert. Da vorwiegend Atemschutzgeräteträger erforderlich waren, wurde parallel zur Feuerwehr Mulkwitz, die Feuerwehr Rohne alarmiert. So konnte sich das HLF10, komplett mit Atemschutzgeräteträgern besetzt, auf den Weg zur Einsatzstelle machen.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle gab es zunächst eine kurze Einweisung in die Lage. Anschließend unterstützte die Besatzung des HLF10 die Brandbekämpfung im Außenangriff von der Straßenseite aus, die über einen Teleskop-Gelenk-Mast und unter schwerem, umluftunabhängigem Atemschutz durchgeführt wurde. Im weiteren Einsatzablauf wurde durch die Besatzung des HLF10 die Führung eines Einsatzabschnittes übernommen.

Erst in den späten Vormittagsstunden wurde das HLF10 der Feuerwehr Mulkwitz aus dem Einsatz ausgelöst und konnte zur Wache zurückkehren. (ap)

Feuerwehr Mulkwitz: HLF10

Feuerwehr Rohne: Atemschutzgeräteträger