Jährliche Ausbildung der Atemschutzgeräteträger

08. 04. 2019

Damit die Einsatzfähigkeit eines Atemschutzgeräteträgers sichergestellt ist, muss dieser, neben einer "perfekten Rasur", die Absolvierung einer Atemschutzübungsstrecke, eine gültige arbeitsmedizinische Untersuchung, eine theoretische Unterweisung und eine einsatznahe Übung nachweisen.

Zur Absolvierung der einsatznahen Übung trafen sich die drei Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Schleife am Freitag, den 05.04. traditionell auf dem Gelände der Oberschule in Schleife. Diesmal waren auch die Kameraden aus Mühlrose mit dabei, da diese nach der abgeschlossenen Umsiedlung Ihres Heimatortes gern gesehene Kameraden der Feuerwehr Schleife werden sollen.

Auf dem Übungsplan standen das richtige Vorgehen in einen Brandraum, sowie das dazu notwendige Schlauchmanagement. An Station zwei wurden das dazugehörige Funkkonzept und der Umgang mit den Funkgeräten aufgefrischt. Als dritte Station wurde das Retten von Menschen, unter zur Hilfenahme der Schleifkorbtrage, geübt und geschult.
Als Besonderheit in diesem Jahr kann erwähnt werden, dass der MDR Sachsen die Kameraden aus Rohne begleitete. Für das Format "Unser Dorf hat Wochenende" wurden die Dreharbeiten durchgeführt. Ausstrahlung ist am 21.04., 09:00 Uhr.

Wir bedanken uns bei unseren Ausbildern Danny Kliemann, Max Gleisberg und Eiko Wunderlich für die fachlich fundierte Begleitung, bei den Kameraden der Feuerwehr Weißwasser für die Unterstützung mit Atemschutzgeräten, den Schulleitern zur Bereitstellung der Ausbildungsräumlichkeiten und der Gemeinde Schleife für die Versorgung mit Wasser und einer kleinen Stärkung zum Übungsabschluss. (mj/tk)

Bild zur Meldung: Hier wird das korrekte Vorgehen bei Betreten des Brandraums geübt.