Einsatzbericht - 29.06.2019 - B3 Brand Getreidefeld Halbendorf

29. 06. 2019

Am heißen, sonnigen Samstagnachmittag, als viele Kameradinnen und Kameraden schon in den Vorbereitungen für einen gemütlichen Grillabend waren, wurden die Wehren der Verwaltungsgemeinschaft Schleife und der Feuerwehr Weißwasser zu einem Feldbrand nach Halbendorf gerufen. Der Brand drohte sich in einen angrenzenden Wald auszubreiten. Daher wurden zusätzlich noch 3 Tanklöschfahrzeuge aus dem benachbarten Brandenburg nachgefordert.
Es wurde eine stabile Wasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut und mehrere Wasserentnahmestellen für die Betankung der Tanklöschfahrzeuge eingerichtet.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer gegen 19:15 Uhr unter Kontrolle und begannen anschließend mit der Restablöschung. Nur durch diesen massiven Kräfte und Mitteleinsatz konnte bei diesem trockenen Wetter der Brand so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten zogen sich noch bis ca. 21:30 Uhr.

Für die Feuerwehren aus Halbendorf, Groß Düben und Trebendorf sollte es jedoch eine kurze Nacht zum Sonntag werden, denn in den Vormittagsstunden wurde eine Nachkontrolle durchgeführt und einzelne Glutnester bekämpft. (ap)

Feuerwehr Schleife: TLF-W, MLF, MTW

Feuerwehr Halbendorf: TSF-W