Interne Ausbildung und Dienstbetrieb wird langsam wieder hoch gefahren

18. 05. 2020

Die Lockerungen des Kontaktverbotes im Zusammenhang mit dem Corona Virus haben auch Auswirkungen auf den Dienst- und Ausbildungsbetrieb der Feuerwehren. So darf unter Einhaltung bestimmter Vorgaben und Hygienemaßnahmen der interne Dienst- und Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen werden.

Bereits am vergangen Donnerstag trafen sich daher 14 Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Schleife und absolvierten ihren ersten Ausbildungsdienst nach den Lockerungen. Die Kameraden/-innen wurden gemäß den Vorgaben in 2 Gruppen eingeteilt und durchliefen 2 Stationen. An der ersten Station wartet Kamerad André Thinius und erläuterte die Technik des neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF-W). An der zweiten Station wartete der Ortswehrleiter von Schleife Mario Klar und Kamerad Max Gleisberg mit dem Thema die Gruppe im Löscheinsatz – Vorgehen im Innenangriff. Auch bei den Ortsfeuerwehren Mulkwitz und Rohne wird der Dienstbetrieb wieder aufgenommen. So werden die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Mulkwitz am Freitag, den 22.05.2020 ihren ersten Dienst zum Thema die Gruppe im Löscheinsatz absolvieren. Zum zweiten Dienst treffen sie sich am Sonntag, den 24.05.2020. Die Kameraden /-innen der Ortsfeuerwehr Rohne treffen sich am Freitag, den 29.05.2020 zu ihrem ersten Dienst nach den Lockerungen. Hier werden zunächst die „Hausaufgaben“, welche die Kameraden/-innen durch die Ortswehrleitung während des Kontaktverbotes abarbeiten sollten, durchgesprochen. (mg/ap)

Bild zur Meldung: Einweisung ins neue TLF durch Kamerad André Thinius