Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Leben retten

Wir sind für Sie da! Herzlich willkommen auf
unserer Homepage.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzbericht - 25.04.2021 - B3, Brand groß, Kulturhaus Weißwasser

25. 04. 2021

Alarm: 15:48 Uhr

 

Einsatzbericht - 25.04.2021 - B3, Brand groß, Kulturhaus Weißwasser

 

Alarm: 15:48 Uhr

 

Am Nachmittag des 25.04.2021 wurde die Ortsfeuerwehr Schleife mit dem Mittlerenlöschfahrzeug (MLF), dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) nach Weißwasser zu einem Großbrandereignis alarmiert. Die Aufgabe bestand darin die Löscharbeiten im Innen- sowie Außenangriff zu unterstützen. Weiterhin wurde, aufgrund der Größe des Einsatzes, der Komandowagen der Ortsfeuerwehr Rohne zur Unterstützung der Führungsgruppe 1 hinzugezogen. Von den Kameraden wurde die Informations- und Kommunikationskomponente (IuK) besetzt sowie der Lagefilm und die Kräfte- und Mittelübersicht erstellt. 

Gegen ca. 20 Uhr konnte der Brand im Kulturhaus unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund des massiven Personaleinsatzes von ca. 140 Einsatzkräften konnte eine Ausbreitung des Brandes auf benachbarte Gebäude unterbunden werden. Da das Kulturhaus bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand stand, konnte ein Totalschaden leider nicht verhindert werden. Positiv ist jedoch, dass nach ersten Erkenntnissen keine Personen zu Schaden kamen. Die Brandursache wird derzeit durch die Polizei ermittelt. (mj)

 

Einsatzmittel:

Feuerwehr Schleife: MLF, TLF, MTW,

Feuerwehr Rohne: KdoW,

Feuerwehr Weißwasser,

Feuerwehr Trebendorf,

Feuerwehr Groß Düben,

Feuerwehr Halbendorf

Feuerwehr Weißkeisel,

Feuerwehr Krauschwitz West und Ost,

Feuerwehr Gablenz

Feuerwehr Spremberg: DLK, MTW

KBM IB WSW

Rettungsdienst + OrgL

DRK Versorgungszug

THW

Polizei

 

Bild zur Meldung: Brand Volkshaus (Quelle: weiswasser.de)

DWD Logo

 

Facebook