Einsatzbericht - 02.10.2021, Übung Katastrophenschutz 1. Löschzug Retten, H2 Bahnunfall mit zwei Personenzügen, unklare Anzahl von Verletzten, Einsatzort: Löbau

02. 10. 2021

Am vergangenen Samstag fand eine Einsatzübung des Katastrophenschutzzuges in Löbau statt. Alarmiert wurden die Ortsfeuerwehren Schleife und Mulkwitz, in denen der Kommandowagen ( KdoW) und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10) des 1. Löschzuges Retten stationiert sind. Zu den Aufgaben gehörte das Training der Zusammenarbeit mit dem 2. Löschzug Retten aus dem südlichen Teil unseres Landkreises.
Das Übungsszenario beschrieb einen Zugunfall mit insgesamt 18 verletzten Personen, die sich in zwei Zügen befanden. Die Verletzten waren zu sichten und dann je nach Verletzungsmuster zu retten. Einige Patienten waren nicht bis leicht verletzt und konnten den Gefahrenbereich eigenständig verlassen. Andere dagegen waren schwer verletzt und nicht ansprechbar. Diese wurden mittels Schleifkorbtrage gerettet. Die Verletzten wurden dann zu einem Bereitstellungsplatz gebracht und an die sogenannten "Weißen Einheiten" vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. (mj/mg)

1. Löschzug Retten (FFw Schleife/ FFw Mulkwitz - Kdow und HLF 10, FFw Bad Muskau - Rüstwagen, FFw Reichenbach Löschgruppenfahrzeug)
2. Löschzug Retten
Kreisbrandmeister