Einsatzbericht - 21.10.2021 - Großschadenslage Sturm "Ignaz"

21. 10. 2021

Alarm: 11:15 Uhr

Sturm "Ignaz" machte auch vor der Gemeinde Schleife nicht halt. So wurden am Donnerstag, den 21.10.2021 um 11:15 Uhr alle Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schleife zur Besetzung der Gerätehäuser alarmiert und die Ortsfeste Landfunkstelle (OFL) der Verwaltungsgemeinschaft (VWG) Schleife im Gerätehaus Schleife hochgefahren. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die OFL der VWG Schleife die Koordination und Disposition aller im Gebiet der VWG Schleife aufgetretenen Einsätze.

Diese Verfahrensweise kommt bei größeren Schadenslagen zum Einsatz um die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Ostsachsen in Hoyerswerda, die im Regelbetrieb alle Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze in den Landkreisen Bautzen und Görlitz koordiniert und disponiert, zu entlasten.

Insgesamt wurden bis ca. 17:00 Uhr, als der Sturm nach ließ und die OFL wieder runtergefahren wurde, an die 20 Einsätze in der Verwaltungsgemeinschaft Schleife abgearbeitet. Vorwiegend waren es umgeknickte Bäume, die teils hoch frequentierte Straßen versperrten.

An dieser Stelle geht ein Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, die in Bereitschaft die Gerätehäuser besetzten. Ein weiterer Dank geht an die Familien und die Arbeitgeber, die die Kameraden/-innen für diese ehrenamtliche Tätigkeit frei gestellt haben. (ap)

Feuerwehr Schleife

Feuerwehr Mulkwitz