Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Leben retten

Wir sind für Sie da! Herzlich willkommen auf
unserer Homepage.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzbericht - 19.06.2022 - B2 Waldbrand Rohne

 

Alarm: 19:59 Uhr

 

Nach einem arbeitsreichen Wochenende, gab es am Sonntagabend noch einen Alarm für die gesamte Gemeindefeuerwehr sowie den Kameraden der Feuerwehr Trebendorf. Mehrere Anwohner meldeten massiven Brandgeruch sowie Rauchentwicklung aus dem Waldbrandschwerpunktgebiet nördlich der Ortslage Rohne. Aufgrund der extremen Trockenheit war höchste Eile geboten um Schlimmeres zu verhindern.

 

Nach einer einstündigen Lageerkundung konnte jedoch keine Brandstelle gefunden werden.

 

In Rücksprache mit der Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen handelte es sich bei den aufgetretenen Wahrnehmungen tatsächlich um Rauschschwaden, welche jedoch augenscheinlich von den Großbränden Beelitz und Treuenbrietzen bis nach Sachsen getragen worden. Die Leistelle verzeichnete diesbezüglich  parallel zahlreiche weitere Anrufe von Bürgern. Vielen Dank für die aufmerksamen Meldungen.

 

Wir appellieren an ALLE, meldet Euch immer über den Notruf oder bei Euer örtlichen Feuerwehr wenn Ihr solche Erscheinungen wahrnehmt. Eine ausbleibende oder späte Meldung kann auch bei uns zu einer Katastrophe führen.

 

Auch in den kommenden Tagen wird sich die Gefahr aufgrund der anhaltenden Trockenheit nicht verringern. Daher bleibt wachsam. (tk)

 

 

Einsatzmittel:

Feuerwehr Rohne KdoW, TSF-W/Z

Feuerwehr Schleife KdoW, TLF, MTW, MLF

Feuerwehr Mulkwitz TLF, HLF

Feuerwehr Trebendorf TLF

Polizei

 

 

DWD Logo

 

Facebook