Ganztagsschulung der Gemeindefeuerwehr

Einmal jährlich treffen sich die Kameraden aller drei Ortswehren (Schleife, Mulkwitz, Rohne) zu einer Ganztagesausbildung. Und so kam man letzten Samstag, den 05.11.2022, wieder auf dem Gelände des Bauhofes zusammen. Gelehrt wurden das taktische Vorgehen bei Verkehrsunfällen und der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten sowie die Anwendung des Werkzeuges zur Türnotöffnung. So bot sich allen Kameraden die Möglichkeit an einem Schrottauto zu üben und an der neuen Übungstür der Ortswehr Rohne einigen Schließzylindern zu Leibe zu rücken.

Auch einen Gastdozenten durften wir wieder Begrüßen, André Jähne, Gemeindewehrleiter der Gemeindefeuerwehr Lawalde, Kfz-Meister und Fachspezialist für Elektrofahrzeuge, unterrichtete die Kameraden in den Gefahren, die von Elektrofahrzeugen im Einsatzfall ausgehen können und wie man diese erkennt.

Zur Mittagspause läutete der 2. stellvertretende Bürgermeister Sven Scholtka und überbrachte ein Grußwort des Bürgermeisters.

Im Anschluss folgte die traditionelle operativ-taktische Studie (OTS). Angeführt durch den amtierenden Ortswehrleiter von Schleife und Kamerad der Werkfeuerwehr der LEAG, Max Gleisberg, ging es in das Vorfeld des Tagebaues Nochten. Hier wurden Hinweise und Anweisungen für den Einsatzfall auf dem Betriebsgelände besprochen.

Gegen 15:30 Uhr war die Schulung beendet.

Ein Dank an die Organisatoren, Gastdozenten und Kameraden für die Ausrichtung und Teilnahme an der Ganztagesausbildung.

Bild zur Meldung: Station VKU hydr. Rettungsgerät