Alte Gemeindewehrleitung = Neue Gemeindewehrleitung

19. 11. 2016

Die mittlerweile 3. Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Schleife stand am 19.11.2016 auf dem Dienstplan der Kameraden.

Zum Ende seiner 1.Amtszeit lud Gemeindewehrleiter Detlef Slabina zur Wahl der neuen Gemeindewehrleitung in den Saal des Sorbischen Kulturzentrums Schleife ein. 56 wahlberechtigte Kameraden und zahlreiche Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung folgten seiner Einladung.

Nach kurzer Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung durch den Versammlungsleiter Andreas Pudel folgten Grußworte der Gäste. Seitens des Bürgermeisters Reinhard Bork sowie des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Henry Kossack folgten einige warme Worte. Sie lobten die stets sehr konstruktive Zusammenarbeit ebenso wie die verantwortungsvolle Führung der Gemeindefeuerwehr in den letzten 5 Jahren.

Anschließend zog Slabina ein Resümee der mit seinem Stellvertreter Jörg Tschammer bestrittenen Amtszeit. Die Entwicklung der Kameradenzahlen blieb in der letzte n recht konstant wobei ein geringer Rückgang bei den aktiven Kameraden zu verzeichnen ist.  Mahnend sprach er einigen Kameraden ins Gewissen, doch die regelmäßigen Ausbildungsdienste mehr als bis dato in Anspruch zu nehmen, obwohl die Ausbildungsstunden über die Wahlperiode etwas gesteigert werden konnten. Diese Worte entsprangen vor allem der mager ausgefallenen Beteiligung an der letzten Ganztagsschulung im Oktober 2016.

Einsatztechnisch hält sich im Bereich Brandschutz/ techn. Hilfe das Einsatzaufkommen über die Jahre ebenfalls immer in etwa die Waage.

Durch die Indienststellung der First-Responder-Gruppe kam jedoch ein völlig neues Spektrum für einige Kameraden hinzu. Aktuell wird diese Einheit sehr gut angenommen und wird zu immer mehr medizinischen Notfällen im Kirchspiel Schleife alarmiert. Aktuell stehen für das Jahr 2016 bereits mehr als 40 Einsätze zu Buche.

Beim Stichwort Jugendfeuerwehr schlägt Slabinas Stirn jedoch arge Falten. So muss davon ausgegangen werden dass die Zahlen der Jungen und Mädchen in den Jugendfeuerwehren weiter zurück gehen wird. Zukünftig wollen die Jugendwarte teilweise gemeinsame Dienste der Jugendfeuerwehren durchführen, jedoch ist noch nicht geklärt in welcher Art und Weise.

Augenscheinlich sollte in den Wehren mehr den je Werbung bei sogenannten Quereinsteigern gemacht werden, um diese für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern, denn aus den eigenen Reihen kann nicht mit ausreichend Nachwuchs gedient werden.

Anschließend gab er noch einen Ausblick auf anstehende Aufgaben - wobei die Bergbauproblematik mit seinen Auswirkungen,  die neue Gemeindewehrleitung erneut als Schwerpunktthema begleiten wird. Aber auch die Indienststellung einer ortsfesten Landfunkstelle und die weitere Festigung der internen Strukturen sollten sich auf der Agenda wieder finden.

Bei der folgenden Wahl, welche durch Hauptamtsleiterin Marion Mudra geleitet wurde, wurde Slabina ohne Gegenkandidat für weitere 5 Jahre ins Amt gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde erneut Kamerad Jörg Tschammer gewählt, welcher mehr Stimmen als Mitbewerber Mario Klar erhielt.

Beide nahmen das Wahlergebnis wohlwollend auf und können somit als eingespieltes Team für weitere 5 Jahre die Geschicke der Gemeindefeuerwehr leiten.

Dazu wünschen die Kameraden alles Gute und viel Erfolg.

(tk)

Bild zur Meldung: Die neue Gemeindewehrleitung - Jörg Tschammer (r.) und Detlef Slabina