Ganztagsschulung Gemeindefeuerwehr

27. 10. 2018

Am Samstag, den 27.10.2018 fand schon traditionell die Ganztagsschulung der Gemeindefeuerwehr Schleife statt. Als Ausbildungsort diente diesmal wieder der neue Bauhof im Industriegebiet Schleife auf welchem sich morgens um 8:00 Uhr, Kameradinnen und Kameraden aus den Ortswehren Schleife, Mulkwitz, Rohne einfanden.

Die Gemeinde- und Ortswehrleitungen hatten im Vorfeld für die erste Ausbildungseinheit an diesem Tag wieder vier Stationen erarbeitet, welche durch Teilnehmer im Laufe des Vormittags durchlaufen wurden.

An der ersten Station schulte und festigte der Verantwortliche Kamerad Markus Rieger (Ortswehrleiter aus Mulkwitz) die Technische Rettung mittels hydraulischen Rettungsgerät an einem Schrottauto.

Weiter ging es an der zweiten Station, an der unter Anleitung unseres Gemeindewehrleiters Kamerad Detlef Slabina das Handling mit dem HLF, speziell mit der verbauten Pumpe, trainiert wurde.

An Station drei wurde unter Anleitung von Kamerad Eiko Wunderlich die patientengerechte Rettung aus einem Fahrzeug mittels Spineboard trainiert.

Und an der vierten Station wartete Andreas Pudel, Ortswehrleiter Rohne, mit der Thematik Schlauchmanagement/Schlauchpaket".

Die Ausbildungseinheit am Vormittag auf dem Bauhof wurde durch eine deftige Kartoffelsuppe, welche von den Mitgliedern des Historikverein Schleife gekocht wurde, beendet.

Die zweite Ausbildungseinheit führte die Kameradinnen und Kameraden zur Kirche nach Schleife.

Hier wurde eine OTS unter Anleitung von Herrn Pawel vom Gemeindekirchenrat durchgeführt. Es wurde auf die Besonderheiten der Rettungswege und des Glockenturmes hingewiesen.

Anschließend ging es über die Straße zum Sorbischen Kultur Zentrum. Hier wurden die Besonderheiten des Objektes durch unseren Gemeindewehrleiter Kamerad Detlef Slabina erläutert.

Gegen 14:30 Uhr war ein langer, aber sehr interessanter und wichtiger Ausbildungstag geschafft. Die regelmäßige Zusammenarbeit ist wichtig, um im Einsatzfall als Einheit zu funktionieren. So fassten die Verantwortlichen diesen Tag auch zusammen.

Eine stärkere Beteiligung einiger Wehren im kommenden Jahr wäre wünschenswert.

Bedanken möchte sich die Gemeindewehrleitung bei allen Teilnehmern, bei allen Stationsverantwortlichen, bei der Gemeinde Schleife für die Finanzierung der Versorgung, beim Historikverein Schleife für die Bereitung des Mittagessens und bei Herrn Pawel vom Gemeindekirchenrat für die OTS. (ap)

Bild zur Meldung: OTS Kirche Schleife