4. Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Schleife

15. 03. 2019

Am vergangenen Freitag, den 15.03.2019 fand die 4. Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Schleife, bestehend aus den Ortswehren Schleife, Mulkwitz und Rohne, im Saal des sorbischen Kulturzentrums in Schleife statt. Als Gäste konnten wir unseren Bürgermeister Herrn Reinhard Bork, unseren stellvertretenden Kreisbrandmeister für den Inspektionsbereich Weißwasser Kamerad Gerd Preussing und Frau Ingelore Ruge vom Amt für Brandschutz, KatSchutz und Rettungswesen begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht zog der Gemeindewehrleiter Detlef Slabina Bilanz über die vergangenen zweieinhalb Jahre. Er ging dabei auf die Meilensteine wie z.B. die Stationierung des HLF10 KatSchutz in der Gemeinde oder die Gründung der Kinderfeuerwehr ein. Aber er sprach auch kritische Punkte an. So z.B. die Einhaltung der FwDV7 für alle Atemschutzgeräteträger. Weiterhin wurde ein Ausblick in die Zukunft gegeben. So werden voraussichtlich noch in diesem Jahr beide Tanklöschfahrzeuge Wald, welche in Mulkwitz und Schleife stationiert sind, ausgetauscht. Darüber hinaus wird die Integration der umsiedelnden Kameradinnen und Kameraden aus Mühlrose nach Schleife einen wesentlichen Stellenwert in der Arbeit der Gemeindefeuerwehr in den nächsten Jahre finden.

Nach dem Bericht des Gemeindewehrleiters gab es die Wortmeldungen der Gäste. Alle Gäste dankten den Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.

Im Tagesordnungspunkt Auszeichnungen/Ehrungen wurden vor allem die Leistungen und Verdienste der Leitung der Kinderfeuerwehr hervorgehoben. Aber auch unserem Bürgermeister und somit der Gemeinde wurde für die stetige Unterstützung der Feuerwehren gedankt.

Die Kameradinnen und Kameraden der 3 Ortswehren hielten auch noch eine kleine Überraschung parat. So dankten sie der Gemeindewehrleitung, Kamerad Detlef Slabina und Kamerad Jörg Tschammer, für die Arbeit an der Spitze der Gemeindefeuerwehr.

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend in gemütlicher Runde seinen Ausklang. (ap)

Bild zur Meldung: Ehrungen im Rahmen der Hauptversammlung (Bild LR online)