Einsatzberichte - 19.02.2022 - Sturmlage Zeynep

19. 02. 2022

Alarm: ab 07:30 Uhr

Nachdem der nächste Orkan das Gemeindegebiet am Freitagabend erreichte und auch am Samstag anhält gaben weitere Bäume den Böen nach.

So rückte die Ortsfeuerwehr Rohne zu einem Baum in den Mühlroser Weg aus, der umzustürzen droht ( Bild). Da dieser sich über die Telefonleitung neigt ist eine Fällung nicht möglich ohne die Telefonleitung zu zerstören. Da es sich um eine Nebenstraße handelt und der Wind weiterhin stark weht, entschied man sich den Mühlroser Weg im Bereich des Friedhofs zu sperren und verständigte den Netzbetreiber.

Die Ortsfeuerwehr Schleife begab sich in die Spremberger Straße. Zwischen Graustein und Schleife lagen mehrere Bäume quer auf der Fahrbahn. Auch in der Neustädter Straße Richtung Rohne drohten Bäume zu entwurzeln. Da es sich in beiden Fällen um einen Hauptverkehrsweg handelte war ein Eingreifen der Feuerwehr notwendig, um die Zuwegungen zu sichern.

An dieser Stelle weisen wir daraufhin, dass die Mühlroser Straße ebenfalls gesperrt ist, da hier mehrere Bäume drohen umzustürzen. Da der Wind weiterhin anhält ist eine Fällung zu gefährlich. Die Zuwegung nach Mühlrose erfolgt über Mulkwitz.

FFw Rohne: KdoW, TSF

FFw Schleife: MLF