gemeinsame Atemschutzausbildung der Gemeindefeuerwehr

Damit die Einsatzfähigkeit eines Atemschutzgeräteträgers sichergestellt ist, muss dieser, neben einer "perfekten Rasur", die Absolvierung einer Atemschutzübungsstrecke pro Jahr, eine gültige arbeitsmedizinische Untersuchung und eine theoretische Unterweisung pro Jahr, auch eine einsatznahe Übung pro Jahr nachweisen.

Zur Absolvierung der einsatznahen Übung trafen sich die drei Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Schleife (Schleife, Mulkwitz, Rohne) am vergangenen Freitagnachmittag im Bildungszentrum Schleife des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.

Auf dem Übungsplan standen das richtige Vorgehen in einen Brandraum, sowie das dazu notwendige Schlauchmanagement. Auch die Atemschutzüberwachung und das Handling mit den Wärmebildkameras wurden trainiert. Weiterhin musste sich jede Atemschutzgeräteträgerin und jeder Atemschutzgeräteträger einem Belastungstest unterziehen.

Nach ca. 3,5 Stunden konnte ein positives Resümee der Ausbildung gezogen werden. Solche gemeinsamen Ausbildungen sind wichtig, damit man in einem möglichen Einsatzfall auch als eine Einheit agiert.

Wir bedanken uns beim Bildungszentrum Schleife, bei der Feuerwehr Weißwasser für die Unterstützung mit Atemschutzgeräten und der Gemeinde Schleife für die Versorgung mit Wasser und einer kleinen Stärkung zum Übungsabschluss. (ap)

Bild zur Meldung: Trupp unter schwerem Atemschutz im Innenangriff