Einsatzbericht 30+31/2023 - 11.07.2023 - B2 Waldbrand Rohne

Kurz vor der Mittagsstunde kam es zu einer Alarmierung der gesamten Gemeindefeuerwehr Schleife mit den Ortswehren Schleife, Rohne und Mulkwitz sowie der Feuerwehr Trebendorf mit dem Tanklöschfahrzeug.

Durch einen aufmerksamen Anwohner wurde eine Rauchentwicklung im Wald in Rohne per Notruf bei der IRLS Ostsachsen gemeldet.

Vermutlich durch einen Blitzeinschlag hatte sich der Waldboden entzündet.

Durch den massiven Kräfte- und Mittelansatz konnte der Brand schnell eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden.

Am Abend wurde dann noch eine Nachkontrolle der Brandstelle mit dem TSF-WZ durch die Ortswehr Rohne durchgeführt. (ap)

- Feuerwehr Schleife: TLF4000, MTW

- Feuerwehr Mulkwitz: TLF4000, HLF10

- Feuerwehr Rohne: TLF4000 Staffel, KdoW, TSF-WZ