Einsatzbericht 39/2023 - 16.08.2023 - B1 Brand klein Nachschau ausgelöster Rauchmelder, Schleife

Alarm: 17:46 Uhr

Ein ausgelöster Rauchmelder in der Glückaufsiedlung unterbrach den Tagesausklang für die Kameraden*innen der Ortsfeuerwehr Schleife. Diese eilten mit Sondersignal zur Einsatzstelle und kontrollierten diese. Dabei konnte keine Feststellung gemacht werden. Nachbarn kümmerten sich bereits um die Anwohnerin, die nach einer kurzen Besprechung wieder in ihre Wohnung zurückkehren konnte. Warum der Melder auslöste konnte nicht festgestellt werden. In diesem Fall gilt wohl, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. Für die Feuerwehr bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf und die Kameraden*innen konnten nach Hause an den Abendbrottisch. An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis #RauchmelderRettenLeben. Denn so ist zum Beispiel der Geruchssinn des Menschen im Schlaf nicht aktiv und bereits nach wenigen Atemzügen kann eine Rauchgasvergiftung zum Tode führen.

Feuerwehr Schleife - Mittleres Löschfahrzeug (MLF), Tanklöschfahrzeug (TLF), Mannschaftstransportwagen (MTW)