Ganztagsschulung der Gemeindefeuerwehr 2023

Am vergangenen Samstag, den 21.10.2023, fand schon traditionell die Ganztagsschulung der Gemeindefeuerwehr Schleife mit den Ortswehren Schleife, Rohne und Mulkwitz statt. Als Ausbildungsort diente diesmal wieder der Bauhof in Schleife.

Die Gemeinde- und Ortswehrleitungen hatten im Vorfeld für die erste Ausbildungseinheit an diesem Tag wieder drei Stationen erarbeitet, welche durch die Teilnehmer im Laufe des Vormittags absolviert wurden.

An der ersten Station schulte und festigte Kamerad Robert Müller die Thematik der Leitern und Knoten. Hier wurde besonderes Augenmerk auf die Rettung aus Schächten und Gruben gelegt

Weiter ging es an der zweiten Station, an der Kamerad Sebastian Kirschke auf die Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst einging.

An der dritten Station wartete Kamerad Sven Bergte. Hier wurde auf die technische Rettung bei einem auf der Seite liegenden PKW eingegangen.

Die Ausbildungseinheit am Vormittag wurde durch eine deftige Kartoffelsuppe aus der Schulküche beendet.

Die zweite Ausbildungseinheit führte die Kameradinnen und Kameraden zum neu gebauten Haus "Ariane" in Schleife und zum Dorfgemeinschaftshaus in Neu-Mühlrose. Unter Führung unseres Gemeindewehrleiters Kamerad Detlef Slabina konnten die Kameradinnen und Kameraden einen ersten Einblick über die Besonderheiten dieser Objekte gewinnen.

Bedanken möchte sich die Gemeindewehrleitung bei allen Teilnehmern, bei allen Stationsverantwortlichen, bei der Gemeinde Schleife für die Finanzierung der Versorgung, bei der Schulküche Schleife für die leckere Kartoffelsuppe und beim Autohaus Jarsetz und Mrosk für das Schrottauto.

Im Anschluss an die Ganztagsschulung, gegen 14 Uhr, trafen sich dann Vertreter aller Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schleife und der stellv. KBM Kamerad Gerd Preußing mit den Bürgermeistern der Gemeinde Schleife, der Gemeinde Groß Düben und der Gemeinde Trebendorf zur offiziellen Übergabe der neuen Einsatzhelme, die in einer Sammelbeschaffung mit Fördermitteln über BTL beschafft wurden.

Für diese Investition möchten sich die Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Schleife beim Landkreis Görlitz und bei der Gemeinde Schleife recht herzlich Bedanken! (ap)

Bild zur Meldung: morgendliches Antreten zur Ganztagsschulung