First Responder - Ein Plus an Sicherheit für Schleife´s Bürger

18. 07. 2014

Ab sofort bietet die Gemeinde Schleife den Bürgern & Bürgerinnen des Kirchspiels ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

Am Donnerstag, den 18.07.2014 fanden sich Schleifes Bürgermeister, Verantwortliche der Gemeinde, Vertreter der Gemeindefeuerwehr, sowie die Mitglieder der First Responder Gruppe im Gerätehaus in Mulkwitz ein. In einem mehrjährigen Prozess der Planung wurde durch die Kameraden Wunderlich und Nowusch ein umfangreiches Konzept erarbeitet, welches vom Landkreis Görlitz, dem die Fachaufsicht obliegt, zugestimmt wurde. Die Finanzierung wird durch die Gemeinde Schleife und die bestehenden Stiftungen ermöglicht.

Gemeindewehrleiter Slabina führte durch die Versammlung. Er dankte schon im Voraus den Freiwilligen, welche sich bereit erklären in Zukunft diese zusätzlichen Aufgaben zu übernehmen. Zu Ihnen gehören 7 Bürgerinnen und 16 Bürger unserer Gemeinde.

17 von Ihnen sind oder waren bereits im Rettungs- oder Gesundheitswesen beruflich tätig. Sie werden unterstützt, durch weitere qualifizierte Ersthelfer aus den Reihen der Gemeindefeuerwehr.

Es wurde an diesem Abend der verantwortliche Leiter der First Responder Gruppe, sowie dessen Stellvertreter benannt.

Bereits einige Wochen im Vorfeld fand innerhalb der zukünftigen First Responder - Gruppe eine geheime Wahl dazu statt.

Dabei schenkten die Mitglieder Kamerad Frank Loff das Vertrauen. Er wird in den nächsten 5 Jahren die Geschicke der Gruppe leiten und durch die schwere Anfangsphase dieses Projektes führen. Durch seine langjährige Erfahrung im Brand- und Rettungswesen, gehen auch die Verantwortlichen der Gemeindefeuerwehr und der Gemeinde davon aus, dass die Gruppe bei ihm  in guten Händen ist. Unterstützt wird Loff durch seinen gewählten Stellvertreter Andre Nowusch.

Kamerad Nowusch wird in Zukunft den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Aus- und Fortbildung der Mitglieder ausrichten. Denn in seiner beruflichen Tätigkeit ist er ebenfalls als Ausbilder aktiv. Damit bringt auch er sehr gute Voraussetzungen mit an den Start.

Beide Kameraden bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und versprachen dieses in den nächsten Monaten und Jahren auch zu rechtfertigen

Abschließend erhielt jeder Kamerad und jede Kameradin ein Päckchen, bestehend aus seiner persönlichen Einsatzkleidung. Um stets ein einheitliches Bild abzugeben und auch um unseren Bürgern die Erkennung zu erleichtern, erhielt Jeder zusätzlich ein Poloshirt, sowie eine Fleece-Jacke mit entsprechender Kennzeichnung.

Als Einsatzfahrzeug dient den First Respondern der ehemalige Kommandowagen der Feuerwehr Schleife. Dieser wurde in den letzten Wochen mit einer neuen Beschriftung versehen und mit dem notwendigen medizinischen Handwerkzeug bestückt.

Alles in allem steht eine bestens ausgestattete Gruppe, mit individuell sehr gut ausgebildeten Einzelpersonen, dem Wohle und der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger ab sofort zu Diensten.

In Zukunft sind selbstverständlich auch weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen, mitzumachen und gemeinsam zu helfen.

(tk)

Im Reiter First Responder erhaltet ihr weitere nützliche Informationen.

Bild zur Meldung: Gemeindewehrleiter Slabina (l.) beglückwünscht Kam. Loff (r.) und Kam. Nowusch (m.) zu ihrer zukünftigen Tätigkeit innerhalb der Wehr