Gemeinsame Atemschutzausbildung der Gemeindefeuerwehr Schleife

Am Freitagnachmittag traffen sich die Atemschutzgeräteträger der Ortswehren Schleife, Rohne und Mulkwitz zu der jährlichen, gemeinsamen Atemschutzausbildung im Bildungszentrum Schleife des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.

Im Rahmen der Ausbildung mussten 3 Sationen absolviert werden.

So wartete an der ersten Station Kamerad Thomas Kasper um gemeinsam mit den Kameraden/-innen theoretisch die Besonderheiten bei einem Einsatz unter schweren Atemschutz zu besprechen.

Weiter ging es an der zweiten Station, wo unter Leitung von Kamerad Andreas Pudel das truppweise Vorgehen und die Zusammenarbeit im Trupp bei der Absolvierung eines Hindernisparkour unter schweren Atemschutz im Kellerbereich trainiert wurden. Um diese Übung etwas realistischer zu gestalten, wurde den Atemschutzgeräteträgern die Sichtscheibe der Atemschutzmasken mit Folie beklebt, da man bei einem realen Brandeinsatz im Gebäude teilweise auch null Sicht hat.

An der dritten und auch letzten Station wartete Kamerad Jörg Tschammer. Hier wurden die Atemschgeräteträger nach Absolvierung des Hindernissparkour einer Belastungsübung unterzogen, damit jeder Atemschutzgeräteträger seine physischen Belastungsgrenzen kennen lernt.

Nach ca. 3,5 Stunden konnte ein positives Resümee der Ausbildung gezogen werden. Besonders die Zusammenarbeit und Kommunikation in den gemischten Trupps wurde hervor gehoben.

Solche gemeinsamen Ausbildungen sind wichtig, damit man im Einsatzfall auch als eine Einheit agiert.

Wir bedanken uns beim Bildungszentrum Schleife, bei der Feuerwehr Weißwasser für die Unterstützung mit Atemschutzgeräten und der Gemeinde Schleife für die Versorgung mit Wasser und einer kleinen Stärkung zum Übungsabschluss. (ap)

Bild zur Meldung: Abschlussantreten gemeinsame Atemschutzausbildung Gemeindefeuerwehr 22.03.2024