Leben retten

Wir sind für Sie da! Herzlich willkommen auf
unserer Homepage.

Link verschicken   Drucken
 

AED´s in der Gemeinde Schleife

Durch Stiftungsmittel konnten in diesem Jahr 3 AED (automatischer externer Defibrillator) für unsere Gemeinde beschafft werden.

Diese wurden in den vergangenen Tagen in den Eingangsbereichen der Sporthalle, des Jahnsportplatzes und des Gemeindeamtes in den dafür vorgesehenen Wandschränken montiert. Es weisen im Außenbereich entsprechende Wandschilder auf das Vorhandensein der AED hin.

 

Warum wurden die Defibrillatoren angeschafft wurden?

Allein in Deutschland versterben jährlich über 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod – in den meisten Fällen ohne vorherige Warnzeichen. Der plötzliche Herztod ist außerhalb von Krankenhäusern heutzutage die häufigste Todesursache. Der Tod wird hierbei durch das sogenannte Kammerflimmern verursacht, das zu einem sofortigen Herz-Kreislauf-Stillstand führt. Jede Minute ohne Hilfe verringert die Wahrscheinlichkeit einer Wiederbelebung um ca. 10 %. Nur mit einem Defibrillator (AED) kann in solch einer Situation jeder Hilfe leisten und Leben retten.

 

Im Rahmen der Ausbildung der First Responder Gruppe der Gemeindefeuerwehr wurden bereits Mitarbeiter und Verantwortliche in der Handhabung des AED mittels Übungsgerät geschult. Sollten weitere Schulungen notwendig sein, bitte ich um eine entsprechende Information an die Gemeindeverwaltung.

 

Aber auch für jeden Anderen ist eine Anwendung ohne besondere Einweisung im Notfall möglich, da die Geräte nach Inbetriebnahme alle Schritte per Sprachsteuerung dem Benutzer klar und deutlich schildern.

 

AED HinweisschildAED im Aufbewahrungskasten

AED - Hinweisschild

 

AED im Aufbewahrungskasten

 

 

 

DWD Logo

 

Facebook